GULGUTIER - Marian Kreiner


Direkt zum Seiteninhalt

PLATIN

Edelmetalle


Was ist Platin?



Woran liegt es, dass Platin so einzigartig und kostbar ist?

SELTEN

Platin ist eine äußerst seltene Kostbarkeit, die von anspruchsvollen Menschen geschätzt und begehrt wird. Das exquisite Metall findet sich nur an wenigen Orten der Erde und auch dort nur in ganz geringen Mengen. Es ist 35-mal seltener als Gold. Wie selten Platin tatsächlich ist, demonstriert folgende Schätzung: Würde man das gesamte Platin, das es auf der Welt gibt, in ein olympisches Schwimmbecken füllen, würde die Masse vermutlich kaum ausreichen, um die Fußknöchel zu bedecken. Die Goldvorkommen hingegen würden mehr als drei Schwimmbecken füllen. Seine Seltenheit macht Platin zu einem überaus exklusiven und einzigartigen Anlage-Edelmetall.

VIELSEITIG

Zusätzlich zu seiner Stärke und Dichte besitzt Platin noch eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft: Biegsamkeit. Platin ist so geschmeidig, dass ein einziges Gramm des Metalls ausreicht, um einen feinen Draht von fast 2 Kilometer Länge zu ziehen. Diese Eigenschaft, in Verbindung mit der Festigkeit des Platins, ermöglicht den Designern/Schmuckschaffenden u.a. Kreationen von unglaublich vielseitigen geflochtenen Accessoires, die so mit keinem anderen Edelmetall hergestellt werden könnten. Platin ist aber auch auf anderen Gebieten gefragt — etwa in der Industrie, wo es vor allem in Katalysatoren Verwendung findet. In der Medizin spielt Platin ebenfalls eine wichtige Rolle: Es wird durch die oxidierende Reaktion des Blutes nicht beeinträchtigt, hat eine exzellente Leitfähigkeit und verträgt sich mit lebendem Gewebe. Aus diesen Gründen wird Platin zur Herstellung von Herzschrittmachern verwendet. Derzeit leben mehr als 50.000 Menschen mit einem Herzschrittmacher, für sie ist Platin ein lebensrettendes Metall.


PLATINBARREN

Ähnlich selten wie die Platinmünzen sind auch die Platinbarren. Ihr Optik gleicht denen aus Silber oder Gold, besonders schön geschmückt sind die Barren des Schweizer Herstellers Pamp mit dem Porträt der Glücksgöttin Fortuna. In Deutschland stammen die meisten Platinumbarren von den Unternehmen Umicore und Heraeus.

Home | Charts | Edelmetalle | Produkte | Jobs | FAQ | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü